[30 Fragen] 28. Behinderungen

Veröffentlicht von

30-Fragen-28

Die 30 Fragen für Autoren sind mir auf dem Autorenblog von Bianca Stark begegnet, die sie wiederum von Nina C. Hasse übernommen hat. Nach und nach werde ich hier die einzelnen Fragen beantworten 🙂

28. Hast du schon einmal über eine Figur mit körperlichen oder geistigen Behinderungen geschrieben? Beschreibe sie, und wenn es keine passenden Hauptcharaktere gibt, dann vielleicht ein paar Nebenfiguren?

Wenn ich es recht überlege, habe ich es bisher recht selten getan, was ich aber unbedingt noch ändern möchte. Aber ich hatte lange Zeit die Sorge, ich würde Behinderungen falsch oder versehentlich irgendwie beleidigend darstellen und hatte daher Hemmungen, sie überhaupt darzustellen. Obwohl natürlich auch behinderte Menschen ein Recht auf Repräsentation haben, und ich vielleicht einfach ein bisschen besser recherchieren sollte. Was ich mir auf jeden Fall für die Zukunft vornehme.

Daher ist die Ausbeute hier ein bisschen mager:

Raphael aus „Jäger in den Schatten“ ist seit einem Unfall blind, kommt im Alltag aber gut alleine zurecht.

Cassian aus „Die Magie des Königs„, eine der Hauptfiguren, ist leicht gehbehindert. Nachdem bei einem Trainingskampf sein Knie zertrümmert wurde, humpelt er und benötigt einen Stock, besonders, wenn er lange Strecken gehen will.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.